INNOVATIONSPREIS_BAYERN_2012_LOGO

 

 

 

Auftraggeber:  Bayerisches Staatsminsteriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

Projekt: Anlässlich der Pressekonferenz zum Start des Wachstumsfonds Bayern 2015 wurde „Das Schaffenswerk“ im Rahmen einer Ausschreibung des bayerischen Wirtschaftsministeriums beauftragt, einen emotionalen und informativen Trailer zu produzieren.

Schirmherrin dieser Initiative ist die bayerische Staatsministerin für Wirtschaft, Frau Ilse Aigner.

Die Aufgabenstellung war es, den komplexen Inhalt des Wachstumsfonds Bayern in einer Kombination aus aufwendigen Bilder, Grafiken und Interviews der versammelten Presse und später auch via Web den interessierten Unternehmen zu präsentieren.

Inhaltlich haben wir verschiedene Interviews (u.a. mit der Frau Ministerin, den beiden verantwortlichen Geschäftsführern der Bayern Capital, Geschäftsführern verschiedener Start-ups und Technologie-Unternehmen) mit Off-Sprechersequenzen und Musikstrecken verknüpft.
Bildlich haben wir uns für eine Visualisierung von grafischen Elementen mit Scrabble-Steinen entschieden. Auf einer beleuchteten Glasunterlage haben wir dafür verschiedene Schlagworte nachgebildet, mit einer Macro-Optik in Full-HD eingefangen und in der Postproduktion farblich angepasst.

Für die Interviews haben wir uns für einen sehr hellen, klaren und strukturierten Look entschieden.

Am 20.03.2015 wurde in den Räumlichkeiten des IZB der Wachstumsfonds Bayern von Staatsministerin Aigner und der Bayern Capital der Presse vorgestellt. Unser Film lief zur Eröffnung dieser Pressekonferenz.