Die Flussbefreier

WMF - Die Flussbefreier

Auftraggeber: WWF Deutschland

Projekt:

Im Rahmen des Projekts „Lebendige Flüsse“ hatte der WWF Deutschland in Zusammenarbeit mit der Deutschen Postcode Lotterie 2023 dazu aufgerufen, Projekte zur Renaturierung von Flüssen und Bächen einzureichen. Die drei Gewinner wurden vom WWF mit jeweils 30.000 Euro bei den ehrgeizigen Herzensprojekten unterstützt. Um diese besonderen Leistungen zu würdigen wurde Das Schaffenswerk im Rahmen einer Ausschreibung beauftragt, diese Projekte und vor allem die Menschen, die mit Herzblut in ihrer Region für den Abbau von Wehren und Schwellen gesorgt haben, zu begleiten. Dieses Filmprojekt ist auf drei Jahre angelegt und als Ergebnis sollen zwei Filme daraus entstehen.

Im Oktober 2024 hatte der erste Teil dieser Langzeit-Dokumentation Premiere im Rahmen der Fluss.Frei.Raum Tage in Augsburg.

Die Flussbefreier – Teil 1: Wo ein Wille ist…

Unser ausdrückliches Ziel war es, neben den vielen wichtigen Fakten und Daten zur Lage der bayerischen Flüsse (das haben wir mittels verschiedener Animationen eingebunden) die Menschen hinter den Projekten zu porträtieren und vor allem eine schöne und durchgängige Geschichte zu erzählen.

Als verbindendes Element dient uns hier ein auffallend rotes Blatt, welches sich wie ein roter Faden durch den Film zieht und die verschiedenen Projekte verknüpft.

Zusätzlich zu den aufwendig gestalteten Naturaufnahmen von Gerald Fritzen bildet hier eine intensive Geschichte eine erzählerische Klammer, um tiefe Emotionen zu wecken und um die Dringlichkeit des Themas zu verdeutlichen.

Der Trailer zu diesem Film ist hier zu sehen, den Film in ganzer Länge gibt es auf der YouTube-Seite des WWF Deutschland.