Bayerischer Ingenieurpreis 2023

Bayerischer Ingenieurepreis 2023

Auftraggeber: Bayerische Ingenieurekammer-Bau​

 

Projekt:

Im Februar 2023 wurde der Bayerische Ingenieurpreis vergeben, und in diesem Jahr gab es eine besondere Neuerung. Die drei Hauptpreisträger wurden, neben einem aus recycelten Materialien hergestellten Pokal, auch mit einen Preisträgerfilm gewürdigt, der ihr Bau-Projekt und ihr Wirken in den Vordergrund stellt.

Unsere Aufgabe war es, eben diese Bauvorhaben ins perfekte Licht zu rücken, die Herausforderungen zu dokumentieren und besonders die damit verbundenen Personen zu würdigen.

In der Umsetzung haben wir hier auf eine klare Wiedererkennbarkeit innerhalb der drei Filme geachtet. Eine zum Thema passende Logo-Animation des Bayerischen Ingenieurpreis und eine animierte Vorstellungsgrafik der jeweiligen Bauprojekte steht jedem Film voran. In einer Mischung aus ON- und OFF Interviewsequenzen und vielen Bildern der jeweiligen Objekte haben wir versucht, zum einen eine klare Sicht auf das Bauvorhaben zu ermöglichen und eine emotionale Einschätzung des Projektes zu erreichen.

Alle Projekte werden abschließend filmisch vom Kammerpräsidenten und Vorstand Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken eingeordnet und gewürdigt.

Ein besonderes Augenmerk haben wir hier auf die Auswahl der Musik gelegt. Moderne und vor allem dem Anlass entsprechende Stücke sorgen hier für das nötige Tempo und die gebührende Emotionalität.