INNOVATIONSPREIS BAYERN 2020

Staatsministerium Innovationspreis 2020

Auftraggeber: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

 

Projekt:

Im November 2020 wurde zum vierten Mal der Innovationspreis Bayern an 7 Unternehmen in Bayern vergeben. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese Veranstaltung nicht wie gewohnt im Ehrensaal des Deutschen Museums stattfinden. Daher wurde die Preisverleihung online gestreamt. Teil dieser Auszeichnung war ein filmisches Kurzporträt über das Unternehmen und die jeweilige innovative Entwicklung. Gerade wegen der Online-Verleihung war es uns besonders wichtig, in den Filmen die Innovation klar herauszustellen und den Zuschauern die Preisträger näherzubringen. Auch war es unser Anliegen, den Filmen einen würdigen und feierlichen Rahmen zu geben.In der technischen Umsetzung haben wir auf eine durchgängige grafische Linie geachtet. Das beginnt bei der individualisierten Anfangsanimation und geht über die Verortung auf der Bayernkarte, den Interviews bis hin zu den Bauchbinden. Um das zu erreichen haben wir die Interviews vor einem portablen Greenscreen aufgezeichnet. Gedreht wurde mit einer Sony F5.

Der Produktionszeitraum für alle Filme betrug inklusiver Vorbereitung, Dreh, Postproduktion und Abnahme 5 Wochen. Die Filme wurden dem Kunden ebenfalls als UT Version und als Versionen für die Social-Media-Kanäle in 9:16 und 1.1 zur Verfügung gestellt.

Staatsministerium Innovationspreis 2020