Aktuelle Projekte Herbst 2020

Im November war bei uns im Schaffenswerk von gemütlicher Herbststimmung nur wenig zu spüren. Während draußen sich langsam alles auf einen besinnlichen Winter einrichtet liefen bei uns im Studio die Rechner auf Hochtouren.

Zwei schöne Projekte haben nach langer Produktionsphase ihren Höhepunkt gefunden.

Zum einen durften wir nach 2012, 2014 und 2016 in diesem Jahr wieder die Preisträgerfilme zum Innovationspreis Bayern produzieren. Dieser wird im zwei-jahres-Takt vom Bayerischen Wirtschaftsministerium vergeben. Im Rahmen einer Ausschreibung konnten wir uns hier mit unserem Kreativkonzept gegen die Mitbewerber durchsetzen. Im Oktober haben wir dann, natürlich unter strengen Corona-Auflagen, produziert. Da die innovativen Preisträger in ganz Bayern verstreut waren und wir unnötige Übernachtungen vermeiden wollten, hieß das für uns vor allem: früh aufstehen und etliche Kilometer auf den bayerischen Autobahnen verbringen. Aber wir finden, es hat sich gelohnt. Denn wir durften bei den unterschiedlichsten Unternehmen wirklich innovative Ideen und Projekte bestaunen und uns mit cleveren Köpfen über ihre Visionen austauschen.

Staatsministerium Innovationspreis 2020
Staatsministerium Innovationspreis 2020

Der technische Aufwand war hier für uns insbesondere herausfordernd, da wir sämtliche Interviews vor einer mobilen Greenbox aufgezeichnet haben. Außerdem haben wir bewusst auf einen lebendigen Look geachtet, daher war unser Micro-Dolly im Dauereinsatz.

Kaum waren die Dreharbeiten fertig haben wir uns an die sehr umfangreiche Postproduktion gemacht. Und die hatte es in sich, da wir in unseren Filmen mit vielen Animationen und Grafiken arbeiten wollten und auch die Musik eine große Rolle gespielt hat. Unser Grafiker Sebastian hat sich selbst übertroffen und daher sind wir sehr stolz auf unsere Endprodukte. Am 23. November war es dann so weit. Im Rahmen der Onlinepreisverleihung wurden unsere Filme zum ersten Mal auch den Preisträgern präsentiert. Wer jetzt neugierig geworden ist, Hier gibt es die Filme zu sehen:

https://www.innovationspreis-bayern.de/preisverleihung-2020/

Eugen-München Preis 2020 der Stiftung Münch

Doch richtig zur Ruhe gekommen sind wir im Schaffenswerk nicht, ganz im Gegenteil. Denn am 24.11.2020 stand das zweite November-Highlight an. Die Übertragung des Eugen-Münch-Preises aus den Räumlichkeiten der Stiftung Münch in München. Coronabedingt war hier die sonst übliche Preisverleihung im Bayrischen Hof ausgefallen. Deshalb wurde das Schaffenswerk damit beauftragt, hier das Online-Streaming zu übernehmen. Um der Veranstaltung den richtigen feierlichen Rahmen zu geben, waren uns hier die Details sehr wichtig. So haben wir z.B. dafür gesorgt, dass der Pokal in perfektem Licht und schönster Optik für die Übertragung erstrahlen kann.

Das Schaffenswerk neue Projekte

Die Preisverleihung haben wir als Hybrid-Veranstaltung geplant, mit einem Moderator und einem Redner aus dem Vorstand live und Vorort und Live-Schalten zu den jeweiligen Preisträgern. Die Preisträgerfilme und die voraufgezeichneten Laudatoren wurden uns hier bereits zur Verfügung gestellt. Auch wenn die Veranstaltung nur auf eine Stunde geplant war, war der Ablauf der verschiedenen Schalten durchaus komplex. Daher hieß das für uns: testen, testen, proben, proben…damit am Ende alles reibungslos ablaufen kann. In Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Onlineregisseur Andreas waren wir hier sehr gut vorbereitet und so konnte am Abend des 24. November diese Preisverleihung live abgerufen werden. Die Kurzfassung davon gibt es hier anzusehen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Sollten Sie für Ihr Projekt Hilfestellung benötigen, dann wenden Sie sich an uns.